Abizeitung Sponsoren

Sponsoren in der Abizeitung

Sponsoren können eine wichtige Rolle bei der Planung eurer Abizeitung spielen und die Kosten für eure Jahrgangstufe erheblich senken! Wie findet man also zusätzliche Sponsoren? Wie kontaktiert man sie? Muss ich ihnen eine Rechnung ausstellen? Wie kann ich sie in der Abizeitung platzieren und wie viel Geld sollte ich als Gegenleistung verlangen? All diese Informationen findet ihr hier!

Werbungspreise in der Abizeitung

Wie du am Ende die Werbung deiner Sponsoren in der Abizeitung platzierst hängt davon ab was du mit ihnen vereinbarst. Die gängigsten Formen für Anzeigen sind DIN A4, DIN A5 und DIN A6. Bei dem genauen Preis kommt es darauf an wie viele Abizeitungen ihr drucken lasst und an wen sie verkauft werden, in der Regel bezahlen Sponsoren zwischen 50€ und 100€, in manchen Fällen gibt es sogar deutlich mehr. Natürlich entscheidet am Ende auch ein wenig euer eigenes Verhandlungsgeschick!

Sponsoren und andere Unterstützer finden

Zunächst solltet ihr euch informieren, wer die Abizeitungen der Klassen an eurer Schule vor euch gesponsert hat. Oft sind diese Sponsoren auch am Sponsoring für eure Abizeitung interessiert! Am meisten Erfolg werdet ihr haben, wenn ihr euch an kleine Firmen in der Umgebung eurer Schule wendet oder an Unternehmen, über welche ihr wisst, dass viele aus der Jahrgangsstufe einkaufen. Vielleicht sind ja die Eltern von Mitschülern selbstständig und haben Interesse daran euch mit ein bisschen Werbung in der Abizeitung zu unterstützen! Darüber hinaus haben wir eine Liste von Sponsoren erstellt, die ihr in eurer Umgebung suchen könnt.
Fahrschulen
Die örtlichen Banken
Krankenkassen
Autohäuser
Zeitungsläden
Discounter
Bäckereien
Solarien
Fitnessstudios
Friseure
Reisebüros
Floristen
Bekleidungsgeschäfte
Firmen, die Azubis suchen
Universitäten
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Sponsoren richtig anschreiben und wichtige Formalien beachten

Das Anschreiben an den potenziellen Sponsoren muss unbedingt alle Kerninformationen enthalten, die diese benötigen könnten: Wer ihr seid, von welcher Schule ihr kommt, in welchem Jahrgang ihr seid und warum ihr das Geld sammelt. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass ihr kommuniziert wie viele Abizeitungen gedruckt werden und an wen diese verkauft werden sollen. Denkt dran zu erwähnen, dass die Leserzahl höher sein wird als die Druckzahl, weil die Zeitung häufig von Hand zu Hand weitergegeben wird!

Warum erwarten Firmen Rechnungen für das Sponsoring

Häufig wollen Unternehmen ihrer Gemeinschaft etwas zurückgeben und euch Schülern zum Abschluss gratulieren. Außerdem gibt es ihnen die Möglichkeit, in den Köpfen aller, die Ihre Abizeitung lesen, präsent zu sein. Damit eine Firma die Unterstützung an euch zusätzlich Buchhalterisch sauber verbuchen kann, müsst ihr eine Rechnung ausstellen. Setzt euch diesbezüglich am besten mal mit einem eurer Wirtschaftslehrer zusammen.

+600€ Sponsoren in der nuggit-App

Wenn ihr Sponsoren gefunden habt, könnt ihr diese in der nuggit App einfach hbochladen und in der passenden Größe in der Zeitung platzieren. Zusätzlich könnt ihr Sponsoren-Anzeigen von unseren Partnern im Wert von 600€ nutzen.

Warum Sponsoren wichtig sind

Für eure Abizeitung wünscht ihr euch doch bestimmt ein cooles Layout. Schließlich soll euer Style auch euer einzigartiges Erinnerungsstück prägen. Bei einer ansprechenden Gestaltung helfen wir von nuggit gerne. Mit unserer App ist das kein Kunststück und wir stehen euch bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Auch über Kosten informieren wir euch gerne. Selbstverständlich haben wir auch in Sachen Finanzen wertvolle Tipps für euch. Die allerwichtigste Strategie für die Deckung entstehender Kosten ist das Sponsoring. Ihr müsst also Spender finden, d.h. ihr könnt zum Beispiel Banken, Vereine oder Firmen anschreiben. Schnell werdet ihr dabei herausfinden, dass das gar nicht so schwer ist. Unternehmen in eurer Stadt und Region unterstützen euch bereitwillig durch Werbeanzeigen. Wir haben für euch einige Ratschläge, sodass ihr Sponsoren ganz einfach finden könnt. Denkt bitte daran, dass ihr in eurer Stadt und dem Landkreis nicht die einzigen Schüler seid, die ihre Abikasse gern mit Werbeanzeigen aufbessern möchten. Deswegen gilt jetzt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ihr müsst wirklich schnell sein.

Darauf kommt es beim Fundraising an

Ihr solltet sehr viele Firmen anschreiben. Wenn eine davon bereit ist, euch durch Werbung zu helfen, benötigt sie natürlich zunächst einmal wichtige Details von euch. Meist sind diese Kriterien interessant:

Format der Annonce
Kann die Firma eine ganze Seite einplanen oder nur einen Teil davon? Sind auch Doppelseiten fürWerbepartner denkbar? 

Preise und Rabatte
Überlegt, ob ihr einen Nachlass gewährt, sobald der Werbepartner mehrere Annoncen schaltet. 

Druckauflage
Je mehr Exemplare ihr drucken lasst, desto mehr könnt ihr für die Anzeigen verlangen. 

Zielgruppen
Ihr müsst den Verkauf ankurbeln, indem ihr die Abizeitung möglichst auf vielen Wegen verteilt, nämlich in der Schule, beim Abiball, bei Schulfesten, beim Abischerz. Bestimmt habt ihr selbst noch Ideen.

Bekanntheitsgrad und Standort der Schule
Ist eure Schule groß und in einer Stadt bekannt, verkauft sich eure Zeitung schneller. Ihr könnt denPreis dann auch deutlich höher ansetzen als bei einer Schule, die auf dem Land liegt und nur wenigen Leuten ein Begriff ist. In größeren Städten werdet ihr automatisch mehr Leser erreichen.

Zur Preiskalkulation
Ihr solltet klug taktieren, wenn ihr den Preis festlegt. Verkauft ihr die Exemplare zu teuer, sind manche vielleicht nicht bereit, so viel dafür zu investieren. Zu günstig darf euer Produkt auch nicht sein, denn ihr habt ja keine Kosten und Mühe gescheut. Die goldene Mitte ist also das richtige Maß.

Mit Werbung klingelt es in eurer Abikasse

Möchtet ihr schnell Geld für euer Abitur sammeln? Es gibt einen einfache Weg zu potentiellen Geldquellen. Schaut euch einfach die Werbeanzeigen in der Zeitung von ehemaligen Jahrgängen an. Mit den dort werbenden Partnern nehmt ihr dann Kontakt auf. Warum sollten sie nicht ein weiteres Mal Interesse haben? Manchmal müsst ihr gar nicht bei irgendeiner Firma für Werbeannoncen anfragen, sondern könnt von euren eigenen Netzwerken profitieren. Überlegt doch einmal, wessen Familie unter den Schülerinnen und Schülern eine eigene Firma bzw. sehr gute Kontakte zu Unternehmen hat. So kann also die Familie einer Klassenkameradin oder eines Klassenkameraden einen wichtigen Kontakt zu einem möglichen Geldgeber herstellen. Denkt auch an eure eigenen Berührungspunkte mit Vereinen, Banken, Fahrschulen, Friseuren, Nagelstudios, Autohäusern, Tanzschulen, Clubs und Cafés. Sprecht sie direkt und persönlich auf euer Projekt an.
Ihr solltet in eure Überlegungen für ein Sponsoring auch mit einbeziehen, welche Unternehmen sich für Schülerinnen und Schüler besonders interessieren. Dann kommen auch überregionale Geldgeber in Frage, etwa private Universitäten und Bildungsträger sowie Ausbildungsfirmen. Auch an Mobilfunkfirmen und Sportartikelhersteller könnt ihr euch wenden. 

Mit Sponsoren verhandeln
Es gilt jetzt, für die Akquise unter euch zwei bis drei Abiturienten auszuwählen. Diese sollten rhetorisch überzeugend sein. So können sie die besten Preise erzielen. Bei der Kalkulation könnte es von Vorteil sein, Preise gestaffelt zu gestalten. Das würde bedeuten, dass größere Werbepartner mehr als kleinere zahlen müssten. Je größer die Anzeige, desto günstiger wird es für die werbende Firma. Größere Werbeflächen bringen für euch nicht nur mehr Geld, sondern auch Vorteile beim Layout. Für eine Seite könnt ihr von Werbepartnern zwischen 60 und 500 Euro verlangen. Nicht nur für eure Preiskalkulation, sondern auch für manch andere Fragen lohnt es sich, mit den Abijahrgängen vor euch Kontakt aufzunehmen. 
Für eine möglichst stressfreie Akquise haben wir einen Tipp für euch, plant Pufferzeiten ein. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis ihr die Rückmeldung von potentiellen Förderern erhaltet. Im Falle einer Absage benötigt ihr genügend Zeit, um die Akquise von Werbepartnern weiter voranzutreiben.
Um stets nachvollziehen zu können, was ihr mit wem ausgehandelt habt, solltet ihr eine Art Vertrag, ein Formular oder zumindest eine Auftragsbestätigung schriftlich fixieren. Sowohl ihr als auch euer Partnerunternehmen erhält je ein Dokument für die Ablage.

Diese Inhalte sollten im Vertrag stets enthalten sein

Kontaktdaten des Unternehmens, also Firmenname, Kontaktperson, Adresse, E-Mail und Telefonnummer.
Eure Kontaktdaten mit einer Ansprechperson
Informationen zu eurem Abibuch wie Erscheinungsdatum, Seitenumfang und Höhe der Auflage
Eckdaten der Werbeannoncen ( Kosten, Lieferdatum und Anzeigengröße)
Datum, Ort undUnterschrift 

Wir empfehlen für dieLieferung der Annonce das PDF-Format. 

Das Wichtigste zum Schluss: eure Rechnungsstellung 

Ihr müsst dem Unternehmen eine Rechnung stellen. Dieses Dokument benötigt es für die firmeninterne Buchhaltung. Das sind die obligatorischen Inhalte einer Rechnung: 

Absender bzw. Name und Adresse eurer Schule
Anschrift eures Werbepartners
Rechnungsnummer und Rechnungsdatum
Format der Anzeige
Endpreis
Hinweis auf § 19 Absatz 1UStG (Kleinunternehmerregelung)
eure Bankverbindung
Zahlungsfrist 

Es kommt vor, dass die Unternehmen bar bezahlen. Dann müsst ihr den Zahlungseingang mittels einer Quittung bestätigen. Als Beweis für die Veröffentlichung ihrer Werbung erhalten alle, die euch finanziell unterstützt und für ihre Firma geworben haben, ein kostenloses Exemplar eures fertig gestellten Abibuchs. 

Die Finanzierung für euer Projekt „Abitur“ ist eine große Herausforderung. Mit Hilfe unserer Anregungen schafft ihr das aber locker. Die Suche nach finanziellen Mitteln kommt womöglich später nochmals auf euch zu. Ihr könnt bei dieser Sponsor-Akquise wirklich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Sogar im Lebenslauf könnt ihr eure aktive Mitarbeit am Projekt ABI auflisten. Wir freuen uns in dieser wichtigen Phase beim Übergang Schule-Beruf für euch da zu sein und wünschen viel Erfolg bei all euren Vorhaben.